Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Start des Gefahrstoffverzeichnisses der Universität

Start des Gefahrstoffverzeichnisses der Universität

Heute, am 14.03.2019 ist das Zentrale Gefahrstoffverzeichnis der Universität des Saarlandes gestartet.

wir möchten Sie darüber informieren, dass heute am 14.03.2019 das EDV-gestützte Zentrale Gefahrstoffverzeichnis der Universität des Saarlandes veröffentlicht wurde.

Die Universität ist aufgrund der Verwendung und des Umgangs mit einer Vielzahl von Chemikalien und Gefahrstoffen gesetzlich verpflichtet, ein solches Verzeichnis zu führen. Die gesetzlichen Anforderungen sind in § 6 der Gefahrstoffverordnung (Verordnung zum Schutz vor Gefahrstoffen, GefStoffV) und in der Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 400 „Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen“ beschrieben.

Um diesen gesetzlichen Anspruch umzusetzen, wurde vom Dezernat ZB - Gefahrstoffe und Laborbedarf und der Stabsstelle Arbeitsschutz ein EDV-gestütztes Gefahrstoffverzeichnis entwickelt und in das Webportal und den Webshop integriert. Dadurch werden alle Gefahrstoff-Einkäufe (alle Stoffe mit einer CAS-Nummer) automatisch in das Gefahrstoffverzeichnis übernommen.

Der Zugang zum Gefahrstoffverzeichnis steht allen registrierten Webportal-Nutzern zur Verfügung. Eine weitere Anmeldung oder Freischaltung ist nicht erforderlich. Sollten Sie noch keinen Zugang haben können Sie sich unter Registrierung über den Anmeldeprozess informieren.

Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen und der Funktionsweise finden Sie in der Dokumentation zum Gefahrstoffverzeichnis im Bereich Kundenbetreuung.

Bei fachlichen Fragen zum Gefahrstoffverzeichnis wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Burkhard Crone. Technische Fragen zum Gefahrstoffverzeichnis oder zum Webshop richten Sie bitte an Herrn Thomas Heisel bzw. an unsere Kundenbetreuung.

ZBD-S2-Team