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Fragen & Antworten zum Thema: WebPortal

Auf dieser Seite finden Sie eine Antworten-Sammlung auf sehr häufig gestellte Fragen zu dem Themengebiet WEBPORTAL. Wenn Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

W01 Wie kann ich mich als Uni-Mitarbeiter am WebPortal anmelden?

W02 Wie kann ich mich als Uni-Mitarbeiter am Campus Homburg am Portal anmelden/registrieren?

W03 Ich habe das Passwort meiner UdS-Kennung vergessen, was muss ich tun?

W04 Bei der Anmeldung wird mein UdS-Kennungs-Passwort zurückgewiesen, was mache ich falsch?

W05 Wie kann ich als Nutzer einer universitätsnahen Einrichtung eine Kennung beantragen?

W06 Ich habe das Passwort meiner Lokalen Kennung verloren, wie kann ich es wieder zurücksetzen?

W07 Wie kann ich Kostenstellen und Fonds in meinem Konto nachtragen? 

W08 Warum wird eine Bestellung im Shop storniert wenn ich keine Bezeichnung angebe?

W09 Kann ich eine falsche Kontierung in der Bestellung ändern?

W10 Kann ein Mitglied einer Arbeitsgruppe alle Aufträge der Arbeitsgruppe einsehen?

W11 Warum muss ich mich anmelden, wenn ich Angebote und Aktionen sehen möchte?

W12 Warum muss ich bei Angebotsbestellungen immer das Angebot zusenden anstatt nur die Angebots-Nr.?

 

W01 Wie kann ich mich als Uni-Mitarbeiter am WebPortal anmelden?

Um unser Portal nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung registrieren. Informationen zur Kennung finden Sie auf den Seiten des HIZ unter UdS-Kennung und Identitätsmanagement

 

W02 Wie kann ich mich als Uni-Mitarbeiter am Campus Homburg am Portal anmelden/registrieren?

Um unser Portal nutzen zu können, müssen Sie eine UdS-Kennung beim Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) beantragen. Eine Anmeldung mit der Uniklinik-Adresse ist leider nicht möglich. Mehr Informationen zu Registrierung an unserem Portal finden Sie hier

 

W03 Ich habe das Passwort meiner UdS-Kennung vergessen, was muss ich tun?

Aus Sicherheitsgründen haben wir keinen Zugriff auf Ihr Passwort und können es Ihnen daher auch nicht per E-Mail schicken oder per Telefon mitteilen. Sie können mithilfe des Masterpassworts (Anfangspasswort), welches Ihnen vom Hochschul-IT-Zentrum auf dem Postweg zugestellt wurde, das Passwort zurücksetzen/ändern. Sollten Sie dieses Masterpasswort nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an die Kollegen vom IT-Service-Desk.

 

W04 Bei der Anmeldung wird mein UdS-Kennungs-Passwort zurückgewiesen, was mache ich falsch?

Aus Sicherheitsgründen gibt es eine Passwortalterung für Passwörter. Daher muss das Passwort alle 180 Tage geändert werden. Wahrscheinlich haben Sie noch das alte Passwort verwendet, dass nach der Änderung aber nicht mehr gültig ist.

 

W05 Wie kann ich als Nutzer einer universitätsnahen Einrichtung eine Kennung beantragen?

Als Nutzer einer universitätsnahen Einrichtung (Starterzentrum, Science Park, HIPS u.a.) benötigen Sie eine "Lokale Kennung". Diese können Sie bei uns beantragen. Bitte informieren Sie sich über die Kennung und die damit verbundenen Konditionen auf der Seite Registrierung.

 

W06 Ich habe das Passwort meiner Lokalen Kennung verloren, wie kann ich es wieder zurücksetzen?

Als Nutzer einer lokalen Kennung (Starterzentrum, Science Park, HIPS u.a.) wenden Sie sich bitte im Falle eines Passwortverlust an unsere Kundenbetreuung zwecks Rücksetzung des Passworts.

 

W07 Wie kann ich Kostenstellen und Fonds in meinem Konto nachtragen?

Unter Mein Konto können Sie alle bei uns hinterlegten Daten (auch die Kontierungsdaten) ändern bzw. nachtragen. Klicken Sie einfach auf die Bearbeiten-Schaltfläche über Ihrem Namen.

 

W08 Warum wird eine Bestellung im Shop storniert wenn ich keine Bezeichnung angebe?

Wir bieten Ihnen eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit bei uns einzukaufen. Um die Bestellung schnell und fehlerfrei zu bearbeiten, benötigen wir auch belastbare und verbindliche Angaben. Eine CAS-Nr. bzw. eine Artikel-Nr. ist ohne Bezeichnung nicht verifizierbar. Daher werden diese Bestellungen ohne Kommentar sofort storniert.

 

W09 Kann ich eine falsche Kontierung in der Bestellung ändern?

Wenden Sie sich möglichst zeitnah an unsere Kundenbetreuung oder senden Sie eine Mail an unsere zentrale Mail-Adresse. Solange kein Wareneingang erfolgt ist, lässt sich das ohne Probleme ändern.

 

W10 Kann ein Mitglied einer Arbeitsgruppe alle Aufträge der Arbeitsgruppe einsehen?

Auf Wunsch kann einem oder mehreren Mitarbeiter(n) die Rolle eines Kontoadministrators eingetragen werden. Dadurch erhält man die Berechtigung alle Aufträge der Arbeitsgruppe zu sehen und kann zudem Kundenkonten der Gruppe deaktivieren. Die Rolle des Kontoadministrators kann formlos per Mail an die Kundenbetreuung beantragt werden.

 

W11 Warum muss ich mich anmelden, wenn ich Angebote und Aktionen sehen möchte?

Die der Universität eingeräumten Rabatte und Sonderkonditionen unterliegen auf Wunsch der Hersteller und Lieferanten einer gewissen Vertraulichkeit und stehen deshalb nur registrierten Kunden zur Verfügung.

 

W12 Warum muss ich bei Angebotsbestellungen immer das Angebot zusenden anstatt nur die Angebots-Nr.?

Wir bearbeiten grundsätzlich nur Angebotsbestellungen wenn uns das entsprechende Angebot auch vorliegt. Zum einen dient es uns als Grundlage für den Bestellvorgang und zum anderen zu Dokumentationszwecken im Falle von Rückfragen oder Reklamationen.

Kundenbetreuung

Heike Höltzen

Kundenbetreuung

 

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