Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Zentrale Beschaffung und Dienste - ZB1.2 Gefahrstoffe und Laborbedarf

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

News

Unsere Abteilung ist am 21.03.2024 ganztägig geschlossen

Wegen einer weiteren Dezernatsveranstaltung bleibt unsere Abteilung am 21.03.2024 ganztägig geschlossen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer weiteren Veranstaltung des Dezernat Zentrale Beschaffung und Dienste, bleibt unsere Abteilung am Donnerstag, den 21.03.2024 geschlossen. 

Bitte beachten Sie, dass wir an diesem Tag auch telefonisch nicht erreichbar sind.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Thomas Heisel

Unsere Abteilung ist am 13.03.2024 ganztägig geschlossen

Wegen einer Dezernatsveranstaltung bleibt unsere Abteilung am 13.03.2024 ganztägig geschlossen. Der Fahrdienst wird auf Donnerstag verschoben.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Veranstaltung des Dezernat Zentrale Beschaffung und Dienste, bleibt unsere Abteilung am Mittwoch, den 13.03.2024 geschlossen. An diesem Tag fällt auch der Fahrdienst nach Homburg aus, dieser wird am Donnerstag nachgeholt. 

Bitte beachten Sie, dass wir an diesem Tag auch telefonisch nicht erreichbar sind.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Thomas Heisel

Chemikalienausgabe am 12.03.2024 erst am Nachmittag geöffnet

Aufgrund einer kurzfristigen Abteilungsveranstaltung findet die Ausgabe erst am Nachmittag von 13.30 bis 14.30 Uhr statt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Chemikalienausgabe findet morgen, am 12.03.2024, nicht zur gewohnten Zeit, sondern erst am Nachmittag von 13:30 bis 14:30 Uhr statt. Aufgrund einer kurzfristig anberaumten internen Veranstaltung sind wir in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Freundliche Grüße

Thomas Heisel

Witterungsbedingte Einschränkungen im Chemikalienlager und im Fahrdienst

Aufgrund der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes bleibt das Chemikalienlager am 17.01.2024 geschlossen. Außerdem fällt der Fahrdienst aus.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Mittwoch, den 17.01.2024 vor einer gefährlichen bis extremen Glättesituation. Nach der offiziellen Einstufung des DWD bedeutet dies, dass durch das Wetterereignis ernste Gefahren für Leben und Gesundheit entstehen können.

Aus diesem Grund bleibt das Chemikalienlager morgen geschlossen. Auch der Fahrdienst nach Homburg fällt morgen aus. Sofern sich die Wetterlage normalisiert, werden wir die Versorgungsfahrt zeitnah (Donnerstag oder Freitag) nachholen.

Die MitarbeiterInnen des Einkaufs werden morgen im Homeoffice arbeiten und stehen Ihnen während unserer Geschäftszeiten wie gewohnt zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Thomas Heisel

Öffnungszeiten und Termine zum Jahreswechsel

Unsere Öffnungszeiten und weitere Termine zum Jahreswechsel 2023/2024.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über die aktuellen Termine und Öffnungszeiten zum Jahreswechsel 2023/2024 informieren.

Die Chemikalienausgabe ist noch bis zum 22.12.2023 bis 12:00 Uhr geöffnet, um abholbereite Waren abzuholen und auch Warenanlieferungen entgegenzunehmen.

Die letzte Versorgungsfahrt in diesem Jahr zum Campus Homburg findet am Mittwoch, den 20.12.2023 statt.

Um eine sichere Warenannahme - insbesondere von Kühlwaren - zu gewährleisten, werden die letzten externen Bestellungen am Montag, den 18.12.2023 in Auftrag gegeben. Alle Bestellungen, die an diesem Tag bis 12:00 Uhr im Webshop eingehen, werden noch berücksichtigt. Preisanfragen und fehlerhafte Bestellungen werden an diesem Tag nicht mehr bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass viele Firmen in der Weihnachtswoche keine Auslieferungen (insbesondere von Kühlwaren) mehr vornehmen und die Lieferungen daher erst im neuen Jahr erfolgen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass insbesondere bestellte Kühlwaren oder dringend gewünschte Lieferungen noch in Ihren Bereichen entgegengenommen werden können. Ansonsten geben Sie bitte bei der Bestellung einen Termin an, ab dem die Warenannahme wieder möglich ist.

In der Zeit vom 23.12.2023 bis 02.01.2024 ist die Abteilung komplett geschlossen. Ab dem 02.01.2024 ist das Einkaufsteam wieder für Sie da. Das Chemikalienlager ist ab dem 04.01.2023 wieder geöffnet. Die erste Versorgungsfahrt im neuen Jahr zum Campus Homburg findet am 10.01.2024 statt.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr
ZBD-S2-Team

Chemikalienlager am 02.10.2023 geschlossen

Das Chemikalienlager bleibt am Montag, dem 02.10.2023 ganztägig geschlossen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, dem 02. Oktober 2023 bleibt das Chemikalienlager ganztägig geschlossen. An diesem Tag finden zudem keine Warenannahmen und keine Bearbeitung von Bestellungen statt.

Aufgrund des Feiertages verschiebt sich auch der Fahrdienst nach Homburg von Mittwoch auf Donnerstag.

Ihr

ZBD-S2-Team

Fahrdienst nach Homburg fällt diese Woche aus

Fahrdienst am 20.09.2023, fällt wegen Reparatur des Fahrzeugs aus.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer kurzfristigen Reparatur unseres Fahrzeuges kann die Versorgungsfahrt zum Campus Homburg, heute am 20.09.2023, leider kann nicht stattfinden. Wir gehen davon aus, dass uns das Auto nächste Woche wieder zur Verfügung steht.

Ansonsten werden wir nächste Woche einen externen Dienstleister beauftragen. In diesem Fall werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Ihr
ZBD-S2-Team 

 

 

Sonderpreise für Corning Produkte im Webshop

Neue Sonderpreisvereinbarung mit VWR International über Produkte der Firma Corning.


Sehr geehrte Damen und Herren,
ab sofort haben wir wieder Corning-Produkte zu sehr attraktiven Preisen im Webshop. In Zusammenarbeit mit der Firma Corning und VWR International, haben wir für die an der Universität stark nachgefragten Produkte eine neue Preisvereinbarung getroffen, die vorerst bis zum 30.06.2024 gültig ist.

Dazu gehören auch wieder die serologischen Pipetten, die wir aufgrund von Lieferengpässen aus dem Programm genommen hatten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste aller Produkte, die unter die neue Vereinbarung fallen.

Corning-Produkte im Webshop:

• 8160 - Spin-X®-Filter für Zentrifugenröhrchen, Porengröße 0,22 µm
• 8162 - Spin-X®-Filter für Zentrifugenröhrchen, Porengröße 0,45 µm
• 431750 - Zellsieb, 40 µm, blau
• 431752 - Zellsieb, 100 µm, gelb
• 431488 - Corning® Spin-X® UF Konzentratoren, 20 ml, PES, 10 000 MWCO, 12 ST
• 431483 - Corning® Spin-X® UF Konzentratoren, 6 ml, PES, 10 000 MWCO, 25 ST
• 431401 - Schikane Kolben, 500 ml, steril, belüftete Kappe
• 431489 - Corning® Spin-X® UF Konzentratoren, 20 ml, PES, 30 000 MWCO, 12ST
• 430776 - Zentrifugen Flasche, PP, 250 ml
• 3603 - Mikrotiterplatte, 96 Well, schwarz / klar
• 3788 - Mikrotiterplatte, 96 Well, runder Boden, unbehandelt, mit Deckel
• 3470 - Membraneinsätze für 24 Well-Platte, PET, Porengröße 0,4 µm
• 3471 - Mikrotiterplatten, 6 Well mit ultraniedriger Adhäsion
• 3460 - Membraneinsätze, für 12 Well-Platte, PET, Porengröße 0,4 µm
• 3008 - Zellheber, 19-mm-Klinge, 180-mm-Griff
• 4487 - Serologische Pipette, wattiert, 5 ml, steril
• 4488 - Serologische Pipette, wattiert, 10 ml, steril
• 4489 - Serologische Pipette, wattiert, 25 ml, steril

Eine Übersicht im Webshop erhalten Sie, wenn Sie „corning“ in das Suchfeld des Shops eingeben. Die dort angezeigten Preise sind Endkundenpreise und enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Chemikalienlager am 08.09.2023 geschlossen

Das Chemikalienlager bleibt am Freitag, dem 08.09.2023 ganztägig geschlossen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, dem 08. September 2023 bleibt das Chemikalienlager aufgrund einer Veranstaltung der Zentralen Verwaltung ganztägig geschlossen. 

Die Bearbeitung von Bestellungen ist davon nicht betroffen und auch die Service-Nummer ist besetzt.

Ihr
ZBD-S2-Team

Chemikalienlager am 09.06.2023 geschlossen

Das Chemikalienlager bleibt am Freitag, dem 19.05.2023 ganztägig geschlossen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, dem 09. Juni 2023 bleibt das Chemikalienlager ganztägig geschlossen. An diesem Tag finden zudem keine Warenannahmen und keine Bearbeitung von externen Bestellungen statt.

Ihr

ZBD-S2-Team

[UPDATE] Fahrdienst nach Homburg am Donnerstag

Der Fahrdienst zum Campus Homburg findet diese Woche voraussichtlich am Donnerstag statt.

 

Leider steht weiterhin kein Gefahrgutfahrer zur Verfügung, so dass wir die versandfertigen Bestellungen heute an einen externen Dienstleister übergeben. Die Auslieferung wird morgen am 05.05.2023 erfolgen. Auch in der nächsten Woche werden wir den Fahrdienst über einen Kurierdienst abwickeln. Die Auslieferung wird dann voraussichtlich am Donnerstag erfolgen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

da uns voraussichtlich erst morgen wieder ein Gefahrgutfahrer zur Verfügung steht, kann die Versorgungsfahrt zum Campus Homburg erst am Donnerstag (04.05.2023) erfolgen.

Sollte sich am heutigen Tag hier noch eine Änderung ergeben, werden wir versuchen die Auslieferung über einen Kurierdienst abzuwickeln. Wir werden in dieser Nachricht dann entsprechend informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihr

ZBD-S2-Team

Fahrdienst nach Homburg fällt diese Woche aus

Der Fahrdienst zum Campus Homburg am 26.04.2023 fällt wegen Personalausfällen aus.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Personalmangel kann der Fahrdienst zum Campus Homburg am 26.04.2023 leider nicht stattfinden. Eine alternative Lieferung über einen Paketdienstleister, kann aus dem gleichen Grund nicht erfolgen. Die Abteilung ist für den Rest der Woche nur mit 2 Personen besetzt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Thomas Heisel

Fahrdienst nach Homburg diese Woche verschoben

Aufgrund eines Defekts an unserem Fahrzeug, wird der Fahrdienst nach Homburg auf Donnerstag verschoben.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Defekts an unserem Fahrzeug müssen wir den Fahrdienst nach Homburg auf morgen Donnerstag, den 30.03.2023 verschieben. Leider konnte man uns kurzfristig kein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stellen um die Tour noch heute durchzuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihr

ZBDS2-Team

Frohe Feiertage und alles Gute für das Jahr 2023

Wir wünschen allen unseren Kundinnen/Kunden und Kolleginnen/Kollegen ein frohes Weihnachtsfest und eine erholsame und schöne Zeit.


Sehr geehrte Kundinnen/Kunden, liebe Kolleginnen/Kollegen,


nach einem sehr herausfordernden und schwierigen Jahr mit Krieg, diversen Krisen, gestörten Lieferketten und angespannten Märkten, möchten wir uns bei Ihnen/Euch für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Verständnis bedanken.

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien zu Weihnachten eine erholsame und schöne Zeit und alles Gute für das neue Jahr.

Wir sind noch für Sie bis zum 22.12.2022 da. Somit haben Sie noch Gelegenheit, die letzten bereitgestellten Waren abzuholen.

Im neuen Jahr öffnen wir wieder am 04.01.2023 und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffen darauf, dass die Welt und die Märkte sich wieder beruhigen.

Viele Grüße vom ganzen Team

Thomas Heisel, Josip Crvenkovic, Dirk Eggert, Petra Hammes, Heike Höltzen, Björn Olsson und Martin Ziermann

Chemikalienlager am 16.12.2022 wegen Inventur geschlossen.

Am Freitag, dem 16.12.2022 bleibt das Lager aufgrund der durchzuführenden Jahresinventur geschlossen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten nochmals gesondert darauf hinweisen, dass am Freitag, dem 16.12.2022 das Chemikalienlager wegen der Jahresinventur ganztägig geschlossen bleibt. Es erfolgt auch keine Ausgabe von abholbereiten Waren.

In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine Mail an . Wir werden versuchen dringliche Bedarfe am Nachmittag zu bearbeiten.

Ihr

ZBD-S2-Team

Öffnungszeiten und Termine zum Jahresende

Unsere Öffnungszeiten und weitere Termine zum Jahresende 2022.

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie über die aktuellen Termine und Öffnungszeiten zum Jahresende 2022 informieren.

Die Chemikalienausgabe noch bis zum 22.12.2022 bis 12:00 Uhr besetzt, um abholbereite Waren abzuholen und auch Warenlieferungen entgegenzunehmen.

Die letzte Versorgungsfahrt des Jahres zum Campus Homburg findet am Mittwoch, dem 21.12.2022 statt.

Um eine gesicherte Warenannahme - insbesondere der Kühlwaren - zu gewährleisten, werden die letzten externen Bestellungen am Montag, dem 19.12.2022 beauftragt. Alle Bestellungen, die an diesem Tag bis 12:00 Uhr im Webshop eingehen, werden noch berücksichtigt. Preisanfragen und mangelhaft aufgegebene Bestellungen werden an diesem Tag nicht mehr bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass viele Firmen in der Weihnachtswoche keine Auslieferungen (vor allem von Kühlwaren) mehr vornehmen und die Lieferungen dadurch erst im neuen Jahr erfolgen.

Bitte stellen Sie sicher, dass insbesondere bestellte Kühlwaren oder dringend gewünschte Lieferungen noch in Ihren Bereichen entgegengenommen werden können. Ansonsten geben Sie bei Bestellungen bitte einen Termin an, ab wann Warenannahmen wieder möglich sind.

Am Freitag, dem 16.12.2022 findet unsere Jahresinventur statt. An diesem Tag können nur Waren abgeholt werden. Wegen der Inventur können keine Wareneingangs- oder Warenausgangsbuchungen vorgenommen werden.

In der Zeit vom 23.12.2022 bis 03.01.2023 ist die Abteilung komplett geschlossen. Ab dem 04.01.2023 sind wir wieder für Sie da!

Ihr
ZBD-S2-Team

Ausfall des Fahrdienst nach Homburg am 21.09.2022

Aufgrund des Ausfalls beider Gefahrgutfahrer, muss der Fahrdienst am 21.09.2022 entfallen.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, am Campus Homburg,

leider können wir aufgrund von Personalmangel und nicht vorhergesehenem Ausfall beider Gefahrgutfahrer den Fahrdienst in dieser Woche (21.09.2022) und voraussichtlich in der nächsten Woche nicht durchführen.

Eine Alternative über einen externen Dienstleister lässt sich in dieser Woche nicht mehr realisieren. Wir versuchen dies aber für die nächste Woche einzurichten, damit wir Sie weiterhin versorgen können.

Sobald wir einen Termin für die nächste Woche haben, werden wir Sie umgehend informieren.   

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr

ZBDS2-Team

Wartungsarbeiten an Sticktoff-Tank 1 (bei Geb. C4 5)

Am Freitag, dem 09.09.2022 finden von 9:00 bis 13:00 Uhr Wartungsarbeiten an Stickstoff-Tank 1 (Kaltverdampfer) bei Gebäude C4 5 statt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, dem 09.09.2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr, finden Wartungsarbeiten am Stickstofftank an Gebäude C4 5 (Tank 1) statt. Aufgrund der dauernden starken Vereisung des Tanks und der Rohrleitungen, werden Teile der Anlage isoliert, um das Problem zu reduzieren oder zu vermeiden.

In dieser Zeit muss die Versorgung mittels Kaltverdampfer unterbrochen werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihr ZBDS2-Team

Erhebung von Energie- und Kraftstoff-Zuschlägen

Aufgrund der aktuellen Situation, erhöhen immer mehr Hersteller und Lieferanten die Bezugsnebenkosten bzw. erheben Zuschläge.


Sehr geehrte Damen und Herren,

in Folge des Krieges in der Ukraine sind die Energie- und Kraftstoffkosten in den letzten Wochen stark gestiegen. Dadurch erhöhen immer mehr Hersteller und Lieferanten die Produktpreise und/oder die Bezugsnebenkosten bzw. führen temporäre Zuschläge für Energie und Kraftstoffe ein.

Da wir alle von diesen ökonomischen Auswirkungen betroffen sind, gibt es derzeit keine Alternative, um diese Kosten zu vermeiden. Zudem lässt sich derzeit auch nicht absehen, wie sich die Preise in nächster Zeit entwickeln. Wir sind mit unseren wichtigsten Zulieferern im stetigen Austausch und versuchen unter Ausnutzung aller Lagerflächen und durch Reservierungen oder Abrufaufträge die Kosten möglichst gering zu halten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen

Thomas Heisel

[UPDATE] Warengruppen-Überarbeitung im Webshop

Aktuell werden die Warengruppen überarbeitet, wodurch Dopplungen und Verschiebungen auftreten.

 

22.02.2022: Die Überarbeitung der Warengruppen ist vollständig abgeschlossen. Heute früh gab es noch kleinere Korrekturen, die mit dem nächsten Update am Nachmittag im Shop sichtbar sind.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell finden umfangreiche Warengruppen-Umstellungen im SAP-System statt. Dies hat leider Auswirkungen auf den Webshop und den Kategorienbaum, der aus den Warengruppen generiert wird. Dadurch kommt es kurzfristig zu doppelten Einträgen und zu Verschiebungen von Produkten in nicht passende Warengruppen.

Wir versuchen diese Umstellung so schnell wie möglich abzuschließen. Aktuell sind die Bereich Chemikalien und Gase vollständig umgestellt. Die Bereiche Laborbedarf und Bioscience sind im System schon vollständig umgesetzt und sollten mit dem nächsten Updatelauf im Laufe des Tages bereinigt sein.

Die größten und aufwendigsten Umstellungen finden im Bereich Verbrauchsmaterial statt. Hier kann es noch bis zum Ende der Woche dauern, bis diese Kategorie vollständig überarbeitet ist. Sie finden aber nach wie vor alle Produkte direkt über die Suche.

Wir werden an dieser Stelle nochmals informieren, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

Viele Grüße

Ihr
ZBD-S2-Team  

Neuer Flüssig-Helium-Vertrag ab Februar 2022

Zum 01.02.2022 ist der neue Liefervertrag für Flüssig-Helium in Kraft getreten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute, dem 01.02.2022 ist der neue Liefervertrag für Helium, flüssig mit verbesserten Konditionen in Kraft getreten.

Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung wurde ein neuer Liefervertrag vereinbart. Der bisherige Anbieter hat das Verfahren gewonnen und wird weiterhin die Universität versorgen. Aufgrund der verbesserten Marktsituation konnten die Kosten um 6,15 Prozent gesenkt werden.

Die vereinbarten Konditionen sind bis zum 31.01.2023 festgeschrieben. Nach dieser Zeit kann der Vertrag zweimal um ein Jahr mit veränderten Konditionen verlängert werden. Aktuelle Informationen und ein Preisblatt für das Jahr 2022-2023 finden Sie auf unserer Webseite unter Helium flüssig in Kryobehältern. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Öffnen des Preisblatts angemeldet sein müssen.

Für Fragen zum Thema Helium flüssig, können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung wenden.

Ihr

ZBD-S2-Team

Temporäre Energieabgabe auf Trockeneis

Ab dem 01. Februar 2022 gibt es eine Anpassung des Trockeneispreises aufgrund einer Energieabgabe.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der rasant steigenden Energiepreise führt unser Trockeneislieferant eine temporäre Energieabgabe ein. Dadurch erhöht sich unser Trockeneistarif ab dem 01.02.2022 um 8,5%. Sie finden die aktualisierten Preisinformationen unter Leistungen bei Trockeneis-Versorgung.

Bei den aktuell dramatischen Kostenentwicklungen in vielen Marktsegmenten, sehen wir hier derzeit durch einen Anbieterwechsel keine Möglichkeit bessere Konditionen zu erzielen, zumal unser Bedarf an Trockeneis seit Jahren rückläufig ist.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und werden Sie über die weitere Entwicklung auf unseren Seiten informieren.

Viele Grüße

Thomas Heisel

 

Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022

Wir wünschen allen unseren Kundinnen/Kunden und Kolleginnen/Kollegen ein frohes Weihnachtsfest und eine erholsame und schöne Zeit.


Sehr geehrte Kundinnen/Kunden, liebe Kolleginnen/Kollegen,

zuerst einmal möchten wir uns bei Ihnen/Euch für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem für uns alle ungewöhnlichen und schwierigen Jahr mit vielen Herausforderungen und Beschränkungen bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien zu Weihnachten Stunden der Besinnung, zum Jahreswechsel Freude und Optimismus, im neuen Jahr Glück und Gesundheit.

Wir sind noch für Sie bis zum 23.12.2021 da. Somit haben Sie noch Gelegenheit, die letzten bereitgestellten Waren abzuholen.

Im neuen Jahr öffnen wir wieder am 03.01.2022 und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffen darauf, dass auch persönliche Begegnungen wieder mehr zu unserem Alltag gehören.

Viele Grüße vom ganzen Team

Thomas Heisel, Josip Crvenkovic, Dirk Eggert, Petra Hammes, Heike Höltzen, Janine Watson und Martin Ziermann

Chemikalienlager am 17.12.2021 wegen Inventur geschlossen.

Am Freitag, dem 17.12.2021 bleibt das Lager aufgrund der durchzuführenden Jahresinventur geschlossen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten nochmals gesondert darauf hinweisen, dass am Freitag, dem 17.12.2021 das Chemikalienlager wegen der Jahresinventur ganztägig geschlossen bleibt. Es erfolgt auch keine Ausgabe von abholbereiten Waren.

In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine Mail an . Wir werden versuchen dringliche Bedarfe am Nachmittag zu bearbeiten.

Ihr

ZBD-S2-Team

Corona-Schutzprodukte an der Universität des Saarlandes

Informationen zu lagerhaltigen Corona-Schutzprodukten an der Universität.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie nochmal über unsere lagerhaltigen Corona-Schutzprodukte informieren. Zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Covid-19 nach den Vorgaben des Pandemieplans, können Sie über das Dezernat ZB – Gefahrstoffe und Laborbedarf (https://www.zchl.uni-sb.de) zahlreiche lagerhaltige Produkte, wie Mundschutzmasken, Laien-Antigentests, Desinfektionsmittel, Handschuhe und weitere Schutzprodukte beziehen.

Wir haben auf einer Sonderseite im Bereich Leistungen unter dem Punkt Schutzprodukte alle lagerhaltigen und sofort verfügbaren Produkte zusammengestellt. Zu jedem Produkt finden Sie weiterführende Informationen in Form von Beschaffungsformularen, Produktdatenblättern, Sicherheitsdatenblättern, Konformitätsbescheinigungen und aktuelle Meldungen. Zusätzlich können Sie die Produktliste als PDF-Datei herunterladen.

Wir bitten um Verständnis darum, dass aufgrund der immer noch eingeschränkten Verfügbarkeit sowie langer bzw. unbestimmter Lieferzeiten für Corona-Schutzausrüstungen keine individuellen Beschaffungen von Masken und Schutzausrüstungen über die Zentrale Beschaffung abgewickelt werden. Es wird bei speziellen Wünschen auf die Möglichkeit der Eigenbeschaffung bis zu einem Netto-Warenwert bis 1.000 Euro verwiesen.

Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an die Kundenbetreuung des Sachgebiets Gefahrstoffe und Laborbedarf:

Service-Telefon: 0681 302 70902
Service-Mail:

Öffnungszeiten und Termine am Jahresende

Unsere Öffnungszeiten und weitere wichtige Termine zum Jahresende.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie über die aktuellen Termine und Öffnungszeiten zum Jahresende 2021 informieren.

Die Chemikalienausgabe noch bis zum 23.12.2021 bis 10:30 Uhr besetzt, um abholbereite Waren abzuholen und auch Warenlieferungen entgegenzunehmen.

Die letzte Versorgungsfahrt des Jahres zum Campus Homburg findet am Dienstag, dem 21.12.2021 statt.

Um eine gesicherte Warenannahme - insbesondere der Kühlwaren - zu gewährleisten, werden die letzten externen Bestellungen am Freitag, dem 17.12.2021 beauftragt. Alle Bestellungen, die an diesem Tag bis 12:00 Uhr im Webshop eingehen, werden noch berücksichtigt. Preisanfragen und mangelhaft aufgegebene Bestellungen werden an diesem Tag nicht mehr bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass viele Firmen in der Weihnachtswoche keine Auslieferungen (vor allem von Kühlwaren) mehr vornehmen und die Lieferungen dadurch erst im neuen Jahr erfolgen.

Bitte stellen Sie sicher, dass insbesondere bestellte Kühlwaren oder dringend gewünschte Lieferungen noch in Ihren Bereichen entgegengenommen werden können. Ansonsten geben Sie bei Bestellungen bitte einen Termin an, ab wann Warenannahmen wieder möglich sind.

Am Freitag, dem 17.12.2021 findet unsere Jahresinventur statt. An diesem Tag können nur Waren abgeholt werden. Wegen der Inventur können keine Wareneingangs- oder Warenausgangsbuchungen vorgenommen werden.

In der Zeit vom 24.12.2021 bis 02.01.2022 ist die Abteilung komplett geschlossen. Ab dem 03.01.2022 sind wir wieder für Sie da!

Ihr
ZBD-S2-Team

Informationen zur Liefersituation von Filter- und Pipettenspitzen

Informationen zur schwierigen Liefersituation von Filter-, Pipettenspitzen und sonstigen Produkten durch die Corona Pandemie.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bedingt durch die Corona Pandemie besteht weiterhin eine weltweit schwierige Bedarfssituation für viele Verbrauchsmaterialien und zum Teil auch für Lösemittel und Chemikalien. Zum einen durch die weiter zunehmende Nachfrage für diese Produkte, zum anderen durch die damit verbundene Rohstoffknappheit an den Weltmärkten.

Dies hat zur Folge, dass Lieferzeiten für viele Produkte z.B. für Filter- und Pipettenspitzen mittlerweile mehrere Monate betragen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es auch kaum noch lieferbare Alternativ-Artikel bei Herstellern und Lieferanten.

Bei den Masken, Handschuhen, Desinfektionsmitteln und Lösemittel konnten wir durch vorausschauenden Einkauf große Kontingente bis zur Kapazitätsgrenze an Lager nehmen und die Versorgung damit vollumfänglich für die Universität über die letzten Monate sicherstellen. Leider war dies bei den Plastik-Verbrauchsmaterialien nicht möglich. Die Hersteller versorgen prioritär medizinische und sonstige systemrelevante Einrichtungen, so dass wir derzeit keine Möglichkeiten haben Lagerbestände aufzubauen. Zudem unterliegen die Produkte weiter einer Kontingentierung durch die Hersteller/Lieferanten, was zur Folge hat, dass wir nur Teilmengen erhalten, sofern wir in die Zuteilung kommen. Obwohl wir die Bestellmengen für alle Lagerartikel schon vor Monaten massiv erhöht haben, reicht der derzeitige unregelmäßige Wareneingang nicht aus, um die große Menge an offenen Aufträgen zu bedienen.

Wir sind mit unseren Lieferanten im stetigen Austausch, was Liefertermine und Kontingente betrifft, können aber keine definierten und festen Liefertermine für die einzelnen Bestellungen zusagen. Auch die Firmen selbst können und wollen aufgrund der Produktions- und Lieferrückstände und der volatilen Marktsituation keine genauen Angaben machen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht permanent für Einzelbestellungen Lieferzeiten erfragen können. Alle bei uns eingehenden und belastbaren Informationen werden direkt an Sie weitergeben.

In unserem Webshop können Sie sich die derzeit kritischen Produkte durch Eingabe von zwei ## (Doppelkreuzen / Hashtag) bei der Suche anzeigen lassen. Je nach Liefersituation werden die Einträge aktualisiert.

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Ihr
ZBDS2-Team

Änderungen beim Fahrdienst in KW24 bis 26

In den nächsten 3 Wochen wird der Fahrdienst wieder von einem externen Dienstleister durchgeführt.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits im letzten Jahr, sind wir aufgrund der aktuellen Personalsituation, in den nächsten 3 Wochen (KW24 bis 26) auf die Unterstützung eines externen Dienstleisters für den Fahrdienst zum Campus Homburg angewiesen. Aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr, werden wir den bewährten Ablauf für die nächsten Wochen wieder einsetzen.

Demnach wird der Dienstleister die Pakete ab dieser Woche wieder am Donnerstag zustellen. Sollte niemand anzutreffen sein, ist eine erneute Zustellung für den Freitag vorgesehen. Da der Organisationsaufwand über einen Dienstleister für die Mitarbeiter wesentlich höher ist, werden wir versuchen, den Anteil an Direktlieferungen, wenn möglich zu steigern.

Bitte versuchen Sie wenn möglich auf Großmengenbestellungen bei Chemikalien, Lösemittel und Säuren zu verzichten, damit wir die Transporte innerhalb der Freigrenzen kostengünstig und schnellstmöglich abwickeln können.

Mit den besten Grüßen

Thomas Heisel

COVID-19-Selbsttests im Lager erhältlich

Ab sofort sind COVID-19 Antigen Selbsttests (Laientests) bei uns ab Lager verfügbar.


Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Wunsch des Krisenstabs der Universität, haben wir ab sofort COVID-19 Antigen Selbsttests (Laientests) im Lager verfügbar, um die Testmöglichkeiten für Sie am Campus flexibel zu ergänzen.

Der COVID-19 Antigen Rapid Test ist ein Lateral-Flow-Immunoassay für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigenen in Nasenabstrichen der Firma Clongene Biotech. Dieser ist für Personen ab 7 Jahren geeignet. Der Test ist sehr einfach in der Anwendung und erfordert nur ein Abstrich im vorderen Nasenbereich.

Sie finden den Test in unserem Webshop unter der Artikel-Nummer 703541 oder auch über die Shop-Suche mit den Stichworten: Covid, Selbsttest oder Laientest. Für Bedarfsstellen, die nicht in unserem Webshop registriert sind, steht ein Bestellformular zur Verfügung.

Weitere Informationen:

 

Die Tests sind einzeln verpackt und können daher bedarfsgenau abgegeben werden. Einen Nachweis für den Kauf oder Einsatz muss bei der Bestellung nicht angegeben werden.

Die Bestellungen können zu den aktuellen Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 9:30 bis 10:30 Uhr im Chemikalienlager in Gebäude C4 4 abgeholt werden. Sollten die Öffnungszeiten nicht mit Ihren Präsenzzeiten korrespondieren, können Sie mit uns einen gesonderten Abholtermin vereinbaren. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Kundenbetreuung unter der Telefonnummer 0681 302 70902 oder via Mail an .

Fahrdienst nach Homburg erst am Donnerstag

Aus terminlichen Gründen wird der Fahrdienst in dieser Woche (KW23) auf Donnerstag verschoben.


Sehr geehrte Damen und Herren,

aus terminlichen Gründen findet der Fahrdienst zum Campus Homburg diese Woche erst am Donnerstag, dem 10.06.2021 statt. Daher werden alle bis Mittwoch noch eingehenden und versandfertigen Waren-Lieferungen berücksichtigt und ausgeliefert.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr

ZBD-S2-Team