Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Zentrale Beschaffung und Dienste - ZB1.2 Gefahrstoffe und Laborbedarf

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Übergang in den eingeschränkten Betrieb

Übergang in den eingeschränkten Betrieb

Seit dem 04.05.2020 befinden wir uns im eingeschränkten Betrieb und informieren über die damit verbundenen Maßnahmen. Stand: 26.05.2020, 08:30 Uhr.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
gemäß der Rechtsverordnung des Landes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, wurde zum 04.05.2020 der Hochschulbetrieb in einem eingeschränkten Funktionsbetrieb wieder aufgenommen. Unter Einhaltung der im aktuellen Pandemieplan und der Dienstvereinbarung vom 04.05.2020 beschriebenen Maßnahmen, nehmen wir unsere Geschäftstätigkeit wieder auf.

Im Folgenden möchten ich Sie über die aktuellen Einschränkungen und situationsbedingten Änderungen informieren. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über weitere Änderungen oder Anpassungen. Änderungen an diesem Dokument werden am Seitenanfang mit Datum und Uhrzeit gekennzeichnet. Die zuletzt geänderten Textstellen werden im Fettdruck dargestellt.

Maßnahmen für den eingeschränkten Dienst ab 04.05.2020 - Update 26.05.2020, 08:30 Uhr

  • Die Chemikalienausgabe ist bis auf weiteres von Montag bis Freitag von 9:30 – 10:30 Uhr geöffnet. Die verlängerte Ausgabezeit soll helfen Warteschlangen zu vermeiden.

  • Bitte beachten Sie die Hinweise im Ausgabe- und Lagerbereich. Die Schutzmaßnahmen und Sicherheitsabstände sind zwingend einzuhalten und den Anweisungen des Ausgabepersonals ist Folge zu leisten.

  • Bitte sehen Sie von Besuchen in unseren Büros ab. Wenden Sie sich für Fragen an unsere zentrale Service-Rufnummer 0681 302 70902. Diese ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr besetzt.

  • Bitte senden Sie alle Dokumente, Anfragen usw. an unsere Service-Mail . Bitte senden Sie keine beschaffungsrelevanten oder sonstige dringlichen Anfragen an die persönlichen Mail-Adressen der Mitarbeiter.

  • Unser Fahrdienst zum Campus Homburg wird ab dem 06.05.2020 wieder regelmäßig stattfinden. Wie schon in den vergangenen Monaten werden wir bei Bedarf auch Lieferungen mit Unterstützung eines Kurierdienstes ausliefern.

  • Die Trockeneislieferungen werden in der KW20 (11.05.2020) wieder aufgenommen. Bis auf weiteres erfolgt alle 2 Wochen eine Lieferung von 160 KG. Für zusätzlichen Bedarf, steht Ihnen weiterhin der Trockeneis-Expressversand ICEBITZZZ zur Verfügung.

  • Preisanfragen für Standard-Verbrauchs-Artikel sind derzeit nicht möglich. Bitte beschränken Sie Anfragen hier auf höherpreisige Produkte. Wir werden in Kürze dazu noch Handreichungen und nähere Informationen veröffentlichen.

  • Wegen des Stillstands in den letzten Wochen ist aktuell das Bestellaufkommen immens gestiegen. Aufgrund der Bearbeitung aus dem Homeoffice und der veränderten Situation bei der internen Abstimmung und Auftragsfreigabe, kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Um die Bestellungen möglichst zeitnah bearbeiten zu können, werden wir versuchen alle Bestellungen, die bis 13:00 Uhr eingehen am selben Tag zu beauftragen, sofern diese korrekt und vollständig ausgefüllt sind und keine Rückfragen erforderlich sind.

  • Wir möchten darauf hinweisen, dass auch bei den Herstellern und Lieferanten, viele Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten und es hier ebenfalls bei der Auftragsbearbeitung oder Angebotserstellung zu Verzögerungen kommen kann. Dadurch ist auch leider (wie es sich in den letzten Wochen gezeigt hat) mit einer erhöhten Fehlerquote zu rechnen, auf die wir keinen Einfluss haben und wodurch Bestellvorgänge länger dauern können.

  • Ab sofort finden Sie in unserem Webshop unter Verbrauchsmaterial/Reinigungsmittel lagerhaltige Desinfektionsmittel für die Hand- und Flächen-Desinfektion. Aufgrund der Marktlage und der sehr eingeschränkten Verfügbarkeit ist die Beschaffung derzeit sehr herausfordernd und zeitraubend. Wir stehen hier mit vielen Herstellern und Lieferanten in Kontakt und versuchen einen kontinuierlichen Nachschub und einen sicheren Lagerbestand aufzubauen und zu gewährleisten. Daher weisen wir daraufhin, dass wir derzeit keine größeren Mengen an einzelne Bereiche abgegeben und eingehende Bestellungen genau prüfen, ggf. werden wir Bestellungen und Anfragen, die wir nicht bedienen können an den Krisenstab oder die Stabsstelle Arbeitssicherheit weiterleiten. Wir möchten Sie bitten, die Bestellungen der Mittel an den notwendigen Bedarf anzupassen, damit wir alle Bereiche versorgen können.

    Bereiche die nicht zu unseren üblichen Kunden gehören, können die Desinfektionsmittel auch über das Bestellformular beauftragen. Bitte verwenden Sie immer die hier verlinkte aktuelle Fassung (26.05.2020).

    Aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln bearbeiten wir derzeit keine Bestellungen für spezielle Desinfektionsmittel-Marken (z.B. Fa. Bode). Wir verkaufen bis auf weiteres nur die lagerhaltigen Desinfektionsmittel. Sobald sich die Versorgungslage ändert, werden wir darüber informieren. Weitere Informationen zur Versorgungslage finden Sie hier.

  • Aufgrund der starken Nachfrage an Desinfektionsmitteln ist die Verfügbarkeit an 2-Propanol und Ethanol (alle Qualitäten) am Markt derzeit sehr stark eingeschränkt und sehr sehr teuer. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Gemäß der Dienstvereinbarung besteht keine Maskenpflicht an der Universität, so dass wir KEINE Beschaffungen von Masken und sonstiger Schutzausrüstung aller Art tätigen. Zudem ist auch hier die Marktsituation sehr kritisch und die Beschaffung der Produkte derzeit kaum möglich. Sollten Sie dennoch Masken für Ihre Arbeit benötigen, wenden Sie sich bitte an den oder an die Stabsstelle Arbeitssicherheit.

    Für Situationen in denen das Tragen von Masken als persönliche Schutzausrüstung erforderlich ist, wird dies im Einzelfall von der Stabsstelle Arbeitsschutz entsprechend festgestellt. Bitte füllen Sie bei Bedarf das Formular Beschaffungsantrag FFP2-Masken aus und senden es an .

 

Zum Schutz unserer Mitarbeiter, wurden bis auf weiteres die Präsenzzeiten am Campus ausgesetzt. Lediglich für den Ausgabebetrieb und sonstige nur Vor-Ort durchführbare administrative Tätigkeiten, werden sich Einzelpersonen oder wenn nötig, kleinere Teams bilden.

Daher möchte ich noch einmal darauf hinweisen, nur die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten zu verwenden. Wir werden versuchen alle Anfragen im Rahmen der jeweils aktuellen Situation zeitnah zu bearbeiten.

Ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund!

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Thomas Heisel