Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Informationen zur Liefersituation von Filter- und Pipettenspitzen

Informationen zur Liefersituation von Filter- und Pipettenspitzen

Informationen zur schwierigen Liefersituation von Filter-, Pipettenspitzen und sonstigen Produkten durch die Corona Pandemie.

bedingt durch die Corona Pandemie besteht weiterhin eine weltweit schwierige Bedarfssituation für viele Verbrauchsmaterialien und zum Teil auch für Lösemittel und Chemikalien. Zum einen durch die weiter zunehmende Nachfrage für diese Produkte, zum anderen durch die damit verbundene Rohstoffknappheit an den Weltmärkten.

Dies hat zur Folge, dass Lieferzeiten für viele Produkte z.B. für Filter- und Pipettenspitzen mittlerweile mehrere Monate betragen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es auch kaum noch lieferbare Alternativ-Artikel bei Herstellern und Lieferanten.

Bei den Masken, Handschuhen, Desinfektionsmitteln und Lösemittel konnten wir durch vorausschauenden Einkauf große Kontingente bis zur Kapazitätsgrenze an Lager nehmen und die Versorgung damit vollumfänglich für die Universität über die letzten Monate sicherstellen. Leider war dies bei den Plastik-Verbrauchsmaterialien nicht möglich. Die Hersteller versorgen prioritär medizinische und sonstige systemrelevante Einrichtungen, so dass wir derzeit keine Möglichkeiten haben Lagerbestände aufzubauen. Zudem unterliegen die Produkte weiter einer Kontingentierung durch die Hersteller/Lieferanten, was zur Folge hat, dass wir nur Teilmengen erhalten, sofern wir in die Zuteilung kommen. Obwohl wir die Bestellmengen für alle Lagerartikel schon vor Monaten massiv erhöht haben, reicht der derzeitige unregelmäßige Wareneingang nicht aus, um die große Menge an offenen Aufträgen zu bedienen.

Wir sind mit unseren Lieferanten im stetigen Austausch, was Liefertermine und Kontingente betrifft, können aber keine definierten und festen Liefertermine für die einzelnen Bestellungen zusagen. Auch die Firmen selbst können und wollen aufgrund der Produktions- und Lieferrückstände und der volatilen Marktsituation keine genauen Angaben machen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht permanent für Einzelbestellungen Lieferzeiten erfragen können. Alle bei uns eingehenden und belastbaren Informationen werden direkt an Sie weitergeben.

In unserem Webshop können Sie sich die derzeit kritischen Produkte durch Eingabe von zwei ## (Doppelkreuzen / Hashtag) bei der Suche anzeigen lassen. Je nach Liefersituation werden die Einträge aktualisiert.

Mit den besten Wünschen und Grüßen

ZBDS2-Team