Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Beschaffung von Masken, Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln [Update]

Beschaffung von Masken, Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln [Update]

Welche Produkte können zur Eindämmung der Corona-Pandemie über das Lager des Dez. ZB - Sachgebiet Gefahrstoffe und Laborbedarf bezogen werden?

zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen nach Vorgaben des Pandemieplans können Desinfektionsmittel (Hand- und Flächendesinfektion), Handschuhe, Wischtücher sowie Einmal-Mund-Nasen-Masken (keine wiederverwendbaren Stoffmasken!) und FFP2-Masken als persönliche Schutzausrüstung über das Lager des Dezernat ZB – Sachgebiet Gefahrstoffe und Laborbedarf bezogen werden.

Masken und Schutzausrüstung

Für den Betrieb von Praktika der Fakultäten M und NT werden Einmal-Mund-Nasen-Bedeckungen in der von der Stabsstelle Arbeitsschutz festgelegten DIN EN 14683:2019-6 vorgehalten. Diese sind ab sofort als Lagermaterial in ausreichender Menge verfügbar und können sowohl über den Webshop als auch über den dafür vorgesehenen Beschaffungsantrag bestellt werden.

Für Situationen, in denen das Tragen von FFP2-Masken als persönliche Schutzausrüstung erforderlich ist, wird dies im Einzelfall von der Stabsstelle Arbeitsschutz entsprechend festgestellt. Bitte füllen Sie bei Bedarf das Formular „Beschaffungsantrag für FFP2-Masken“ aus und senden es an . Nach erfolgter Freigabe können Sie die Masken im Chemikalienlager zu den aktuellen Öffnungszeiten abholen.

Wir bitten um Verständnis darum, dass aufgrund der immer noch teilweise stark eingeschränkten Verfügbarkeiten sowie langer bzw. unbestimmter Lieferzeiten für Corona-Schutzausrüstungen keine individuellen Beschaffungen von Masken und Schutzausrüstungen über die Zentrale Beschaffung abgewickelt werden. Es wird auf die Möglichkeit der Eigenbeschaffung bis zu einem Netto-Warenwert bis 1000 € verwiesen.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Pandemie-Plan der Universität und der darin enthaltenen Handreichung: Rahmenbedingungen zur Organisation der Fakultäten M und NT.

Desinfektionsmittel

Auch bei den Desinfektionsmitteln noch immer große Einschränkungen bei vielen Produkten und Packungsgrößen. Daher sind auch hier keine individuellen Beschaffungen über die Zentrale Beschaffung möglich. Sie finden in unserem Webshop unter Reinigungsmittel verschiedene lagerhaltige Hand- und Flächendesinfektionsmittel sowie Wischtücher und Handschuhe, die wir in handelsüblichen Mengen abgeben. Je nach Marktlage kann es Variationen bei Marken und Verpackungsgrößen geben.

Für Bereiche die bislang nicht zu unserem Kundenstamm zählen und keinen Login für den Webshop haben, können die Desinfektionsmittel auch über das Formular Beschaffungsantrag Desinfektionsmittel, Handschuhe und Wischtücher bestellen.

Bei Fragen zu Desinfektionsmitteln können Sie sich auch an unsere Kundenbetreuung unter 0681 302 70902 oder per Mail an wenden.

Ich bitte um Ihr Verständnis für die aktuellen Maßnahmen.

Beste Grüße und weiterhin gute Gesundheit

Thomas Heisel